Genre: Jugend-Dystopie
Medium: Hörbuch
Verlag: Goldmann
Autor: Veronica Roth
Inhalt:
Tris lebt in einer Welt, in der die Menschen in fünf Fraktionen eingeteilt werden, die alle nach einer anderen Philosophie leben. Nach ihrem 16. Geburtstag muss sie wählen zu welcher Fraktion sie gehören möchte. Bei dem Eignungstest zeigt sich jedoch kein eindeutiges Ergebnis, was sie in Gefahr bringt.
Bewertung:
Eine sehr spannende und vielversprechende Dystopie, die eine außergewöhnliche Idee verfolgt und einen sehr nachdenklich hinterlässt. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und gut ausgearbeitet, was dazu führt, dass man sich ihnen verbunden fühlt. Ich bin gespannt auf die nächsten Teile dieser Reihe.
Saeculum (Reread):
Genre: Jugend-Thriller
Medium: Buch
Verlag: Loewe
Autor: Ursula Poznanski
Inhalt:
Bastian entschließt sich einer Einladung von Sandra zu folgen und bei einer Mittelalter Convention mitzumachen. Dort ist alles verboten, das nach 1400 erfunden wurde also auch Handys, Brillen usw. Kurz vor der Ankunft erfährt Bastian von dem Fluch der angeblich auf dem Ort an dem die Convention stattfindet liegt und es geschehen einige mysteriöse Ereignisse, bis sogar einige der Teilnehmer spurlos verschwinden.
Bewertung:
Auch beim zweiten Lesen hat mich dieses Buch wieder begeistert, obwohl ich bereits wusste wie es ausgehen wird. Der Schreibstil von Ursula Poznanski gefällt mir sehr gut und auch die Story dieses Buches hat mich wieder aufs neue begeistert.
Ausführlicher Blogartikel:
http://bookloverjulia.blogspot.de/2017/09/reread-saeculum-von-ursula-poznanski.html
Was wir tun, wenn es an der Haustür klingelt
Genre: Comedy
Medium: Buch
Verlag: Heyne Taschenbuch
Autor: Katja Berlin, Peter Grünlich
Inhalt:
Eine Sammlung von Grafiken über unser Alltagsleben
Bewertung:
Manche Grafiken waren zwar ganz witzig, jedoch kannte man viele bereits von Facebook und Co. Des Weiteren ist dieses "Buch" in weniger als einer halben Stunde durchgeblättert und ich würde nicht noch einmal Geld für etwas ausgeben, das ich kostenlos und auch legal auf diversen Facebook-Seiten finde.
Draconis Memoria: Das Erwachen des Feuers (Rezensionsexemplar):
Genre: Fantasy
Medium: Buch
Verlag: Klett-Cotta
Autor: Anthony Ryan
Inhalt:
In Mandinorien ist Drachenblut das wertvollste Produkt, das einige ausgewählte Personen, die Blutgesegneten nutzen können, um übermenschliche Kräfte zu erlangen. Jedoch werden die Drachen und somit auch ihr Blut immer weniger, woraufhin sich einige auf die Suche nach dem sagenumwobenen weißen Drachen machen, um die aufkommenden Probleme zu lösen.
Bewertung:
Ein guter Auftakt für eine neue Trilogie, der sich am Anfang zwar zieht und mich etwas langweilte, aber letztendlich eine wirklich gute Fantasy Geschichte lieferte. Es lohnt sich wirklich die ersten Kapitel "durchzustehen" da einen hinterher ein spannendes und ausgefallenes Buch erwartet, das high Fantasy Fans nicht enttäuschen wird. Ich hoffe, dass die nachfolgenden Bücher genauso gut werden.
Ausführliche Rezension:
http://bookloverjulia.blogspot.de/2017/10/das-erwachen-des-feuers-rezension.html
Qualityland (Rezensionsexemplar):
Genre: Comedy; Satire
Medium: Hörbuch
Verlag: Hörbuch Hamburg
Autor: Marc-Uwe Kling
Inhalt:
Qualityland ist ein hochmodernes Land, indem alles von Algorithmen bestimmt wird, z.B weiß "The Shop" von deinen Wünschen und schickt sie dir entsprechend als Paket nach Hause. Jedoch hat Peter Arbeitsloser das Problem, dass sein Profil nicht zu stimmen scheint und versucht dagegen vorzugehen.
Bewertung:
Mich hat dieses Hörbuch vollkommen überzeugt. Es ist eine augeklügelte und extrem witzige Satire, die auch aktuelle Themen anspricht (und auch ins Lächerliche zieht). Die Runninggags sind mir bis jetzt im Gedächtnis geblieben. Ich kann Qualityland jedem empfehlen, der auf der Suche nach etwas zum Lachen ist, das aber auch Gesellschaftskritik beinhaltet.
Tokyo Ghoul Band 1:
Genre: Aktion
Medium: Manga
Verlag: Kaze Manga
Autor: Sui Ishida
Inhalt:
Die Ghouls sind gefährliche Wesen, die nur übrleben können indem sie Menschenfleisch fressen. Das CCG hat es sich zur Aufgabe gemacht diese Wesen zu bekäömpfen und hat dazu eine Spezialeinheit ins Leben gerufen, die Quinks.
Bewertung:
Alles in allem ein guter Manger mit einem extrem detailreichen Zeichenstil und einer interessanten Idee. Jedoch schien er noch ein Auftakt zu sein, da die Story noch nicht wirklich ins Rollen geraten ist. Es hat mioch trotzdem sehr gut unterhalten und ich bin gespannt auf die weiteren Bände.
